Baumassurance: Ein Broker lebt seine Werte

Das unabhängige Broker-Unternehmen Baumassurance in Zürich-Altstetten ist seit 1987 im Markt der Versicherungsbroker tätig und berät seine Kundschaft schweizweit. Täglich lebt es seine drei Werte: bedürfnisgerecht, unabhängig und serviceorientiert. 

thebroker.ch spricht mit Attilio Mambelli, CEO und VR-Präsident von Baumassurance.

Besitzt Baumassurance ein Alleinstellungsmerkmal?

Baumassurance berät im Auftrag des VSP (Verband Schweizerischer Privatschulen) exklusiv Privatschulen. Die Schulen profitieren direkt von Spezial-Tarifen und eigens entwickelten Produkten, die insbesondere den Bedürfnissen der Schulen entgegenkommen.

Bereits seit 2005 ist Baumassurance exklusiver Partnerbroker vom Verband Schweizerischer Privatschulen. Wie kam die Zusammenarbeit zu Stande?

Heiner Baumgartner, damaliger CEO und VR-Präsident von Baumassurance, hatte die grossartige Vision, Baumassurance als #Nischenbroker zu positionieren. Im Zuge der ersten Versicherungsabschlüsse, die für Privatschulen getätigt wurden, kam die Idee auf, sich mit dem VSP über Synergien einer Kooperation auszutauschen. Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte. 

Welchen Mehrwert bieten Sie den von Ihnen betreuten Privatschulen?

Bessere Tarifkonditionen verbunden mit eigens entwickelten Deckungsleistungen, welche die Schulen nur über uns anfordern können.

Welchen Service erhalten die Privatschulen?

Es handelt sich um einen «Top-Down»-Approach. Die Institution Schule wird aufgrund einer minutiösen Risikoanalyse bewertet und versichert. Danach stehen die 1:1 Gespräche mit den Angestellten der Schule bevor. Persönliche Schadenbegleitung und Problemlösungen vor Ort verstehen sich von selbst.

Der Name Baumassurance ist äusserst prägnant. Wie kamen Sie auf diesen Namen?

Der Name des Gründers von Baumassurance, Heiner Baumgartner, gab den Input zum Namen.

Sie unterstützen auch andere Versicherungsbroker*innen oder Makler*innen Wie sieht diese Unterstützung aus?

Ein Grossteil unseres Teams hatte beruflich über Jahrzehnte mit der Betreuung von Brokern in der Vergangenheit zu tun, darum das heutige Engagement für den #CoBroker. Unsere Unterstützung fokussiert sich auf: Ausbildung, Zurverfügungstellung unseres grossen Partner-Netzwerkes, sowie die Begleitung zum Kunden. Ebenfalls werden die Administrationsarbeiten zu einem grossen Teil von unseren internen Fachkräften für den Co-Broker übernommen.

Beraten Sie alle Versicherungsbroker*innen oder Makler*innen oder welche Voraussetzungen müssen diese erfüllen, um von Ihnen betreut zu werden?

Eine FINMA-Registrierung und eine Berufshaftpflichtversicherung sind Pflicht. Sind diese beiden Kriterien nicht erfüllt, können wir keine Zusammenarbeit eingehen. Um die heutigen Qualitätskriterien gegenüber unseren Gesellschaftspartnern und Kunden zu erfüllen, wird jede einzelne Anfrage für eine Zusammenarbeit von unseren Partnergesellschaften überprüft. Erst nach dem OK von der jeweiligen angeschriebenen Gesellschaft, eröffnen wir einen Co-Broker-Vertrag.

Wie viele Kunde*innen beraten Sie?

Es sind etwas mehr als 800 Unternehmenskunden und ungefähr 2’500 Privatkunden.

Baumassurance ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Was sagen Sie zur Konsolidierung, die in den letzten Jahren stattgefunden hat?

Man war es gewohnt vereinnahmt oder gegeneinander ausgespielt zu werden. Alle haben in ihren Nischen operiert und es gab nur sehr wenig Vernetzung. Langsam hat man realisiert, dass das aber notwendig wäre. Ich persönlich unterstütze diesen Prozess und bin mir sicher, dass es am Schluss dieser noch langen Reise mehr Gewinner als Verlierer geben wird.

Wo sehen Sie die Zukunft der Versicherungsbroker?

Aussagen über die Zukunft zu machen, ist in den meisten Fällen sehr unpräzise, da sie von Annahmen getragen sind. Was ich aber sagen kann, ist, dass in wenigen Jahren vieles nicht mehr so sein wird, wie wir es heute noch erleben.

Wie weit ist Baumassurance mit der Digitalisierung?

Baumassurance hat in den letzten Jahren massiv Budget für die Entwicklung der hauseigenen #Digitalisierung gesprochen. Ganze Arbeitsprozesse sind heute komplett papierfrei in der Handhabung und brauchen nur noch einen Bruchteil der Zeit, welche noch vor wenigen Jahren investiert wurde.  

Wo steht Baumassurance in zehn Jahren?

Baumassurance wird als zuverlässiger Broker für alle Partnergesellschaften ein fester «Brand» sein. Die Kunden von Baumassurance werden nach wie vor von einer fortschrittlichen Digitalisierung und hoher Beratungskompetenz profitieren dürfen.

Einen Brokermarkt ohne Baumassurance kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen😊.

Lesen Sie auch: Versicherungsbroker: Gibt es für sie noch eine Zukunft?

Attilio Mambelli war zwischen 2007 und 2018 elf Jahre lang Stiftungsmitglied der Generali Pensionskasse AG. Während 2011 und 2018 war er sieben Jahre lang Präsident des Ausschusses der Generali Pensionskasse AG. Davor zwei Jahre lang Versicherungsexperte bei Coop Versicherung und während eines Jahres bei der Patria Versicherung AG. Fünf Jahre lang arbeitete er als Direktionsdelegierter von Generali für das Fürstentum Liechtenstein. Während 23 Jahren war er Haupt- und später Generalagent der Generali Switzerland. Seit 2018 steht er der Baumassurance AG als CEO und VR-Präsident vor.